Categories: Allgemein

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Freunde des Max-von-Laue-Gymnasiums,

mit dem traditio­nellen Bild unseres Weih­nachts­baums im Foyer grüße ich Sie und Euch herzlich zu den Fest­tagen am Jahres­ende!

Auch das zu Ende gehende Jahr war wieder geprägt von den Einschränkungen und Gefährdungen der Corona-Pandemie. Wir sind froh, dass wir alle diese Zeiten weitgehend gut überstanden haben. Dazu gehört auch, dass wir seit den Sommer­ferien durchgehend Präsenz­unterricht gestalten konnten – und dabei teilweise erleben mussten, dass das gemeinsame Arbeiten und Lernen vor Ort mit Anstrengungen verbunden ist, die aber für einen schulischen Erfolg unumgänglich sind.

Auch „mit Corona“ hat sich unsere Schule in diesem Jahr weiterentwickelt. Äußerlich möchte ich zwei Projekte nennen, die erfreulicherweise noch vor Jahresende abgeschlossen wurden: Zum einen die neuen digitalen Tafeln, die nun in allen größeren Unterrichtsräumen zur Verfügung stehen und die durch den „DigitalPakt Schule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert werden. Als kleines Weihnachtsgeschenk der Stadt Koblenz wurden außerdem in der Woche vor Weihnachten nach langer Wartezeit auf dem Schulhof Bodenhülsen zum Aufbau von Netzen montiert, so dass die Sportfelder künftig auch für Volleyball genutzt werden können.

Inhaltlich hat die lange Zeit des Fernunterrichts sicher zu einer Weiterentwicklung der „digitalen Unterrichtskultur“ geführt. Dabei wurde aber auch deutlich, wo hier die Grenzen liegen und wie wichtig der Unterricht vor Ort ist: Nur „handelndes Lernen“ macht es möglich, die Dinge im wahrsten Sinne des Wortes zu „begreifen“!

Uns allen ist bewusst, dass hier einige Defizite aufzuarbeiten sind. Im Blick auf das kommende neue Jahr wünsche ich den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften sowie den Eltern dabei die nötige Geduld, aber auch die erforderliche Arbeits- und Anstrengungsbereitschaft, so dass dieses Schuljahr für uns alle ertragreich zu Ende gehen kann.

Und für die kommenden Tage wünsche ich Ihnen und Euch allen erholsame Ferien, ein erfülltes, gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten, gesunden Start in das neue Jahr 2022!

Frank Zimmerschied

Recent Posts

Exkursion nach Trier der 10er-Lateinkurse

Vokabeln pauken und Grammatik lernen verbinden wahrscheinlich die meisten mit dem Fach Latein - doch…

2 Tagen ago

„Anorexia Feelgood Songs“ auf der Bühne - Ein Stück über die „Verletzlichkeit jugendlicher Selbstbilder“

Songs zum Wohlfühlen im Zustand der Essstörung oder Songs, die einen aus diesem Zustand befreien?…

5 Tagen ago

„Tschick“ in der Kulturfabrik mit Ben Seibel als Maik Klingenberg - wow!

Eine großartige Inszenierung und eine grandiose schauspielerische Leistung wurde allen Zuschauerinnen und Zuschauern geboten, die…

5 Tagen ago

Vorzeitiges Unterrichtsende wegen Hitze und Bausituation am 27.06.24

Für Donnerstag, 27.06.24, sind Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt, und es gibt eine offizielle…

7 Tagen ago

Die „Knochenmühle“ von Verdun: Zu Besuch in der Erinnerungsstätte der Schlacht von Verdun

„Gedenkstätten sind Orte gemeinsamen Lernens und Gedenkens sowie der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erinnerungskulturen.“ Das, was…

1 Woche ago

Reanimationstraining am MvLG

Im Rahmen des Koblenzer Projekts ‚Koblenz drückt‘ bildete die ADAC Stiftung in Kooperation mit dem…

2 Wochen ago