Wie sehr hätte die gesamte Schulgemeinschaft dem Abiturjahrgang 2021 ein gebührendes Fest anlässlich des bestandenen Abiturs gewünscht! Da aber auch in diesem Jahr eine große Feier infolge der Beschränkungen unmöglich war, wurde aus der Not eine Tugend gemacht:
Oberstufenleiter Thorsten Schultheis gratulierte allen Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem Erfolg und beglückwünschte auch die wichtigen „Daumendrücker“ - Familie, Angehörige, Freunde -, die unterstützt und für Rückhalt gesorgt hätten. Diese konnten wie auch das Kollegium über Stream der Veranstaltung beiwohnen. Herr Schultheis bedankte sich bei dem Jahrgang, der mit Verständnis und Kooperation die Regelungen unter schwierigen Bedingungen angenommen und mitgetragen habe. Dank sprach er auch den Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung und Förderung aus. Nicht zuletzt würdigte Herr Schultheis den hohen Einsatz auf dem Weg zum Abitur, den die Sekretärinnen, die Hausmeister sowie Herr Erben geleistet hätten.
Und nun zu den wirklich beeindruckenden Zahlen: Alle 66 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs haben ihr Abitur bestanden, 24 mit einer Eins vor dem Komma, davon wiederum vier mit der Traumnote 1,0. Ein beachtenswerter Durchschnitt von 2,24 wurde somit erzielt. Angesichts dieser Leistungen und des Potenzials rief Herr Schultheis dazu auf, alle Chancen zu nutzen, Wege zu erproben und sich gesellschaftlich einzumischen.
Zahlreiche Leistungen wurden zudem mit Preisen und Auszeichnungen versehen: Über den Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule durften sich Henry Dekorsy, Robin Hoepp und Johanna Kraus freuen. Preise der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurden an Johanna Kraus, Minh Hoang Tan sowie Maria Zorina vergeben. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft zeichnete Elias Höfer und Lasse Lutgen für ihre sehr guten Leistungen im Fach Physik aus. Der Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ging an Annika Wilke. Henry Dekorsy wurde mit dem Geschichtspreis des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz geehrt, den Schülerpreis des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz erhielt Stefanie Kindler. Mit dem Preis der Fachschaft Philosophie wurde Lasse Lutgen ausgezeichnet, den Preis des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin bekam Lea-Marie Schofenberg. Mit einer Urkunde für ihren Einsatz als Schulsanitäter wurde Lukas Reichert, Nils Scharrenbach und Johannes Söndgen gedankt. Für ihr Engagement als Lesescouts wurde Laura Nikolay und Annika Wilke gedankt. Das MINT-Zertifikat in Gold erhielten Elias Höfer und Maria Zorina, in Silber ging es an Lea-Maria Schofenberg, Tim Seibel sowie Minh Hoang Tan. Zertifikate für Französisch als Fremdsprache erhielten Lukas Anders, Mirka Bektari, Georg Dähling, Adrian Gaschler Porta, Joshua Schröder und Annika Wilke (DELF B2) sowie Eva-Marie Rudolf (DELF B1).
Nach den Glückwünschen durch die Stammkursleiterinnen und -leiter würdigte Sabine Maus als Leiterin der SHF/IS die Leistungen der dreizehn Absolventinnen und Absolventen. Stolz dürften sie sein, so vieles erfolgreich bewältigt zu haben: Ganztagsschulbetrieb, das BEGYS-Modell mit der verkürzten Schulzeit, Enrichment-Programme und bilingualen Sachfachunterricht. Das Zertifikat erhielten: Lukas Anders, Georg Dähling, Tom Dölle, Adrian Gaschler Porta, Robin Hoepp, Jan Linse, Christian Normann, Lukas Reichert, Eva-Marie Rudolf, Nils Scharrenbach, Tim Seibel, Johannes Söndgen, Annika Wilke.
Und wer applaudiert den Abiturientinnen und Abiturienten? Die leicht veränderte Frage aus dem FAZ-Artikel vom 19.3., die Herr Brümmer aufgriff, sei hiermit im Namen der Schulgemeinschaft beantwortet: Wir alle treten auf den imaginären Balkon, applaudieren und zollen dem Jahrgang Respekt und Hochachtung! Alles Gute für den weiteren Lebensweg!
(Jutta Barolosch)
Sie haben ihr Abitur am Max-von-Laue-Gymnasium erfolgreich abgeschlossen:
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG ihre hervorragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und…
Über das ganze 2. Halbjahr haben mehrere Schülerinnen der 5.-11. Klasse am Projekt „Black lives…
In diesem Jahr spielte zum ersten Mal eine Volleyball Mädchenmannschaft beim bundesweiten Turnier Jugend trainiert…
Am Freitagnachmittag nahmen 12 Mädchen aus den vierten Klassen an der MINT-AG teil. Das Programm…
Soziales Engagement von möglichst vielen Menschen ist für eine Gesellschaft ebenso wichtig wie unverzichtbar. Der…
„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“? Nein, ganz konkret am Freitag, den 4. Oktober fand am MvLG der…