Categories: Allgemein

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

um Ihnen möglichst frühzeitig Informationen zum geplanten Schulstart zu geben, habe ich im Folgenden den aktuellen Planungsstand zusammengefasst. Allerdings liegen neben dem Ihnen bekannten Elternschreiben der Bildungsministerin noch keine weitere Informationen vor, so dass noch kurzfristig Änderungen möglich sind.

  • Ab Montag, 08.03.21, beginnt für die Klassenstufen 5 und 6 der Wechselunterricht in der Schule. Für die Klassen- und Jahrgangsstufen 7-12 beginnt der Wechselunterricht ab dem 15.03.21. Es besteht Teilnahmepflicht am Präsenzunterricht in den eingeteilten Gruppen (eine Befreiung ist nur mit einem entsprechenden Attest möglich).
  • Klassen mit mehr als 15 Schüler*innen werden nach alphabetischer Liste der Nachnamen in eine A- und eine Z-Gruppe geteilt. Eine individuelle Änderung dieser Einteilung ist nicht möglich, da wir im Fall von (zu erwartenden) Quarantäneanordnungen klare und einfache Kriterien für die Kommunikation mit dem Gesundheitsamt benötigen.
  • Der Wechsel der A- und Z-Gruppen erfolgt (zunächst bis zu den Osterferien) täglich, so dass sich für beide Teilgruppen jeweils eine vergleichbare Anzahl von Präsenz-Schultagen ergibt. Die beiden Tage der mündlichen Abiturprüfung (18./19.03.21) sind dabei unterrichtsfrei, es findet auch keine Notbetreuung statt.
  • Es gilt der aktuelle Stundenplan (mit versetzten Anfangs- und Pausenzeiten) sowie der tägliche Vertretungsplan, die auf der Homepage und in der School-ID veröffentlicht werden. Auch der Ganztagsunterricht der SHF/IS findet statt, nähere Informationen dazu erfolgen über die Klassenleitungen.
  • Die allgemeinen Hygieneregelung sind im Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz in der aktuellen 7. überarbeiteten Fassung festgelegt. Konkrete Fragen regelt der schulinterne Hygieneplan. Insbesondere sind die Regelungen bezüglich Wegen im Gebäude, Raumnutzung und Pausenbereichen streng einzuhalten.
  • Der Unterricht wird in festen Klassenräumen stattfinden (keine Fachraumnutzung), um die Bewegungen im Gebäude und die damit verbundenen Begegnungen zu reduzieren.
  • Der Religion- bzw. Ethikunterricht findet binnendifferenziert im festen Klassenraum statt, d.h. die Lehrkäfte erteilen ihren Lerngruppen Arbeitsaufträge, die dann unter Aufsicht bearbeitet werden. Die dritten Fremdsprachen werden zunächst nur im Fernunterricht angeboten. Die Hausaufgabenbetreuung entfällt, Arbeitsgemeinschaften können in Präsenz ebenfalls nicht stattfinden.
  • Während der gesamten Schulzeit und auf dem gesamten Schulgelände besteht Maskenpflicht (medizinische Gesichtsmasken oder FFP2-Masken ohne Atemventil). Gesichtsvisiere sind nicht zulässig. Natürlich werden wir für Maskenpausen im Freien sorgen, wobei dann der Mindestabstand von 1,5 Metern verpflichtend eingehalten werden muss. Nähere Informationen finden sich im Hygieneplan unter II.2.
  • Im Präsenzunterricht sind selbstverständlich auch Leistungsüberprüfungen möglich. Klassenarbeiten in der Sekundarstufe 1 werden in den geteilten Gruppen an zwei aufeinanderfolgenden Terminen geschrieben. Die Kursarbeiten der MSS finden in normalen Kursgruppen unter besonderen Hygieneregelungen statt.
  • Für die im Wechselunterricht präsenzfreien Tage erhalten die Schüler*innen Arbeitsaufträge. Ggf. werden auch Unterrichtsstunden über Videokonferenzssysteme gestreamt. Ein Anspruch auf solches Streaming besteht jedoch nicht, da einerseits die datenschutzrechtlichen Vorschriften beachtet werden müssen, andererseits den Kolleg*innen keine entsprechenden Geräte zur Verfügung stehen, so dass dies nur beim freiwilligen Einsatz privater Geräte möglich ist. Natürlich besteht Teilnahmepflicht für die Fernanteile des Wechselunterrichts.
  • Auch mit Beginn des Wechselunterrichts bieten wir weiterhin eine Notbetreuung (Aufsicht in der Bibliothek) an. Bitte melden Sie entsprechenden Bedarf spätestens am Vortag im Sekretariat an.

Das Kollegium des Max-von-Laue-Gymnasiums freut sich darauf, unseren Schüler*innen nach über zwei Monaten wieder persönlich zu begegnen! Wir wünschen allen einen guten und vor allem gesunden Präsenz-Schulstart!

Frank Zimmerschied

Recent Posts

Abwehr steht, Angriff rollt: MvLG sichert sich Einzug ins Landesfinale

Am Donnerstag, den 15.01.2026, stand für die Handballmannschaft des MvLG der Regionalentscheid in Kastellaun auf…

5 Tagen ago

Hervorragende Englischkenntnisse am MvLG

Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG - mit hervorragenden Ergebnissen - das Certificate…

2 Wochen ago

Prominenter Besuch im DS-Kurs MSS12 von Frau Baumann

Zu den Highlights des DS-Unterrichts zählen die gemeinsamen Theaterbesuche, doch noch cooler wird es, wenn…

1 Monat ago

Weihnachtsgruß

„Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“: Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte hat…

1 Monat ago

Vorlesewettbewerb unserer sechsten Klassen beschert einen aufregenden und erfolgreichen Vormittag

Lesen ist wichtig – aber noch wichtiger ist das Vorlesen, denn nur so lernen Kinder…

1 Monat ago

OneTwoThreeFourFive…Thirtythree: Last Christmas Concert…?

Sollte das 33. Weihnachtskonzert etwa das letzte am MvLG gewesen sein? Das mochte keiner der…

1 Monat ago