Categories: Allgemein

Informationen zum Unterricht nach den Osterferien

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich hoffe, Sie konnten trotz der ungewohnten und sicher auch erschwerten Bedingungen einige schöne Oster- und Ferientage genießen.
Wie Sie wissen, bleibt unsere Schule (wie alle G9-Gymnasien) bis zum 03.05.20 geschlossen.
Danach wird der Unterricht zunächst in den Klassen 10 sowie den Jahrgangsstufen 11 und 12 in eingeschränkter Form wieder aufgenommen. Dazu werde ich noch näher informieren, sobald Details von Seiten des Ministeriums klar sind. Für den Wiederbeginn des Unterrichts in den anderen Klassenstufen liegen mir noch keine offiziellen Mitteilungen vor.
Solange kein Unterricht stattfindet, bieten wir weiterhin eine Notbetreuung täglich von 8 bis 13 Uhr an. Bitte melden Sie sich am Vortag bis 13 Uhr im Sekretariat, wenn Sie darauf angewiesen sind.
Bis zum 04.05.20 und für die Klassenstufen 5-9 auch darüber hinaus setzen wir das „Lernen und Arbeiten zuhause“ fort. Für den virtuellen Unterricht haben wir uns dabei schulintern auf folgende Kommunikationswege bzw. technischen Lösungen geeinigt.

1. Arbeitsauftrag-Tabelle
Für die Sekundarstufe I dokumentieren die Lehrkräfte wie bisher die erteilten Arbeitsaufträge in einer Tabelle, die über die Homepage zugänglich ist. Dabei werden wir die Tabelle spaltenweise nach dem Datum formatieren, so dass sich für die Aufträge ein übersichtlicher
Wochenplan ergibt. Die Arbeitsaufträge selbst und auch die Abgabetermine und Rückmeldungen werden zur Unterstützung der Schüler*innen zeitlich klarer strukturiert.

2. School-ID
Unsere School-ID bleibt das zentrale Kommunikationsmedium, mit dem wir über E-Mail-Verteiler alle Schüler*innen zuverlässig erreichen. Die Cloud der School-ID bietet gute Möglichkeiten zum Austausch digitaler Arbeitsmaterialien.

3. GSuite for Education
Im Blick auf weitergehende digitale Arbeits- und Kommunikationsmöglichkeiten haben wir uns für unseren Schulzugang bei „Gsuite for Education“ entschieden. Diese Plattform hat sich in den vergangenen Wochen als außerordentlich zuverlässig und stabil erwiesen und bietet vielfältige Möglichkeiten. Durch spezielle Anonymisierungsregeln ist auch eine datenschutzkonforme Nutzung möglich. Die Organisation der Accounts erfolgt durch die Klassen- und Stammkursleitungen, wobei jede*r Schüler*in den Anmeldeprozess durchführen muss und bei Minderjährigen die Zustimmung der Eltern erforderlich ist.
Neben großen Speicherkapazitäten, die die Arbeit mit Videos erleichtern, bietet „Google Meet“ auch die Möglichkeit von Videokonferenzen.

Einige Kolleg*innen nutzen darüber hinaus bereits bewährte andere Techniken, über die sie jeweils individuell informieren. Mein besonderer Dank gilt weiterhin Herrn Erben, Herrn Adams und Tim Wierschem, die die technische Infrastruktur mit viel Engagement pflegen und weiterentwickeln.

Über die Fragen der Leistungsfeststellung und der damit verbundenen Zeugnisnoten sowie Versetzungen werde ich Sie informieren, sobald mir hier Genaueres bekannt ist. Nach wie vor gilt, dass rein online gestellte Arbeitsaufträge nicht benotet werden. Besonders gute Rückmeldungen können aber auf geeignete Weise gewürdigt werden. Wo Unterricht stattfindet, sind auch Leistungsüberprüfungen möglich. Insbesondere in der Oberstufe werden nach aktueller Planung sehr bald nach Wiederbeginn des Unterrichts Kursarbeiten stattfinden, die auch den während der Schulschließung bearbeiteten Stoff betreffen können.
Bereits jetzt ist gesichert, dass in den Klassen 6-9 eine „Versetzung in besonderen Fällen“ erfolgen kann, wenn eine reguläre Versetzung nicht möglich ist. In diesem Fall wird die Klassenleitung Kontakt zu den Eltern aufnehmen und beraten, ob aus schulischer Sicht eine freiwillige Wiederholung oder die Versetzung in die nächsthöhere Jahrgangsstufe sinnvoller
erscheint.
Ich hoffe, dass wir uns bald auch persönlich wiedersehen können, und wünsche uns bis dahin einen guten „virtuellen Schulstart“ nach den Osterferien!
Frank Zimmerschied

-->Elternbrief vom 09.04.20

Recent Posts

Exkursion nach Trier der 10er-Lateinkurse

Vokabeln pauken und Grammatik lernen verbinden wahrscheinlich die meisten mit dem Fach Latein - doch…

2 Tagen ago

„Anorexia Feelgood Songs“ auf der Bühne - Ein Stück über die „Verletzlichkeit jugendlicher Selbstbilder“

Songs zum Wohlfühlen im Zustand der Essstörung oder Songs, die einen aus diesem Zustand befreien?…

5 Tagen ago

„Tschick“ in der Kulturfabrik mit Ben Seibel als Maik Klingenberg - wow!

Eine großartige Inszenierung und eine grandiose schauspielerische Leistung wurde allen Zuschauerinnen und Zuschauern geboten, die…

5 Tagen ago

Vorzeitiges Unterrichtsende wegen Hitze und Bausituation am 27.06.24

Für Donnerstag, 27.06.24, sind Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt, und es gibt eine offizielle…

1 Woche ago

Die „Knochenmühle“ von Verdun: Zu Besuch in der Erinnerungsstätte der Schlacht von Verdun

„Gedenkstätten sind Orte gemeinsamen Lernens und Gedenkens sowie der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erinnerungskulturen.“ Das, was…

1 Woche ago

Reanimationstraining am MvLG

Im Rahmen des Koblenzer Projekts ‚Koblenz drückt‘ bildete die ADAC Stiftung in Kooperation mit dem…

2 Wochen ago