Categories: Allgemein

Schachmatt? Mitnichten!!! Schulschach-Mannschafts­meister­schaft (Bezirk Koblenz) am Max-von-Laue-Gymnasium

e4 c5 - Sf3 d6 - d4 cxd4 - Sxd4: Für viele ein seltsam klingender Geheimcode, für versierte Schachspieler die „Sizilianische Eröffnung“! Eröffnungs­strategien, Figuren­entwicklung und Sicherheit des Königs - auch darum ging es am Samstag, dem 19. Januar bei der Schulschach­meisterschaft (Bezirksentscheid), die in diesem Jahr von unserer Schule ausgerichtet wurde. Über einhundert Schachspielerinnen und -spieler nahmen an dem Turnier teil und die hohe Zahl an Besuchern zeigte das große Interesse von Eltern,
Schachtrainern und Lehrern an der Veranstaltung. Ein besonderer Dank geht an die Leiterin der Schach-AG, Frau Christina Marx, die durch ihre Organisation das Turnier mit hohem Engagement und persönlichem Einsatz unterstützte, und an die SV, die mit einem Catering für die Verpflegung aller Teilnehmer und Gäste sorgte.
Gespielt wurde in verschiedenen Wettkampfklassen mit jeweils mindestens vier Spielern pro Mannschaft, ausgerichtet am Alter der Schüler. Das Max-von-Laue-Gymnasium trat mit insgesamt vier Teams in vier verschiedenen Altersklassen an und kam in allen Klassen unter die ersten drei Mannschaften! Das ist ein großer Erfolg, der auch dadurch ermöglicht wurde, dass einige Schüler aus den Klassen 5 und 6 die
Teams verstärkten, sodass krankheits­bedingte Ausfälle kompensiert wurden.
Einen beachtlichen dritten Platz erreichten Elias Höfer, Sarah Marx, Dominik Herdt und Yannick
Wahrheit
in der Wettkampfklasse II (Jugendliche des Jahrgangs 2002 und jünger). Auf den beiden ersten
Plätzen landeten die Mannschaften des Herzog-Johann-Gymnasiums (1.) und die IGS Kastellaun (2.), die
sich damit für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifiziert haben.
Über einen dritten Platz konnte sich auch das Team in der Wettkampfklasse III, bestehend aus Artur Lipinski, Ronan Reimer, Gabriel Höfer und Oscar Jacek, freuen. Hier hatten die IGS Kastellaun (1.) und das Wilhelm-Remy-Gymnasium (2.) die Nase vorn.
Für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft direkt qualifiziert hat sich die Mannschaft in der Wettkampfklasse IV (Schüler der Jahrgänge 2006 und jünger), die sich mit Marko Nedilko, Lasse Werling, Ben Seibel und Vilius Bacavicius einen hervorragenden zweiten Platz erspielte und damit das Johannes-Gymnasium auf den dritten Platz verwies. Platz 1 erkämpfte sich das Wilhelm-Remy-Gymnasium.
Einen weiteren Erfolg verzeichnete das Team in der Wettkampfklasse für Mädchen. Sophia Marx, Ina Malkmus, Rebecca Zimmermann und Rebekka Buch wurden in der Wettkampfklasse 1 Bezirks­einzelmeister und haben sich damit gleichfalls für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifiziert.
Allen Spielerinnen und Spielern gratulieren wir zu ihren herausragenden Leistungen und wünschen den größtmöglichen Erfolg bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, die am 16. März in Wörth am Rhein ausgetragen werden. Erfreulich wäre es, wenn sich Mannschaften unseres Gymnasiums für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren könnten, die Ende Mai in Berlin stattfinden! Wir drücken die Daumen!

Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie in der Fotogalerie!
J. Bartolosch

Recent Posts

Exkursion nach Trier der 10er-Lateinkurse

Vokabeln pauken und Grammatik lernen verbinden wahrscheinlich die meisten mit dem Fach Latein - doch…

2 Tagen ago

„Anorexia Feelgood Songs“ auf der Bühne - Ein Stück über die „Verletzlichkeit jugendlicher Selbstbilder“

Songs zum Wohlfühlen im Zustand der Essstörung oder Songs, die einen aus diesem Zustand befreien?…

5 Tagen ago

„Tschick“ in der Kulturfabrik mit Ben Seibel als Maik Klingenberg - wow!

Eine großartige Inszenierung und eine grandiose schauspielerische Leistung wurde allen Zuschauerinnen und Zuschauern geboten, die…

5 Tagen ago

Vorzeitiges Unterrichtsende wegen Hitze und Bausituation am 27.06.24

Für Donnerstag, 27.06.24, sind Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt, und es gibt eine offizielle…

1 Woche ago

Die „Knochenmühle“ von Verdun: Zu Besuch in der Erinnerungsstätte der Schlacht von Verdun

„Gedenkstätten sind Orte gemeinsamen Lernens und Gedenkens sowie der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erinnerungskulturen.“ Das, was…

1 Woche ago

Reanimationstraining am MvLG

Im Rahmen des Koblenzer Projekts ‚Koblenz drückt‘ bildete die ADAC Stiftung in Kooperation mit dem…

2 Wochen ago