Durch die enge Verbindung zwischen Nevers / Burgund und dem MvLG sind in diesem Schuljahr mehrere Begegnungen zwischen unseren deutschen Schülern und gleichaltrigen Franzosen geplant.
Aktuell haben wir zwei Gastschüler des Collège Henri-Clément in Donzy (40km nördlich von Nevers) zu Besuch: Lucile Noël-Jean besucht den Unterricht ihrer Austauschpartnerin Daniela Philippsen (Klasse 9b). Omer Bezar de Villèle begleitet Elias Höfer in seine 7c. Die beiden Franzosen, die schon im Januar angereist sind, nutzen noch bis zum 25. (bzw. 12.) März die Gelegenheit eines längeren Deutschlandaufenthaltes, um den (Schul-)Alltag im Nachbarland kennenzulernen. Ein Rückbesuch ist für die Zeit nach den Osterferien geplant.
Vom 25. – 30. Mai empfängt das MvLG den Chor („Ensemble vocal“) des Collège Victor-Hugo aus Nevers. Auch diese ca. 35 jungen Musiker können sich durch die Unterbringung in Gastfamilien unserer Schüler und Teilnahme am Unterricht ein Bild vom ihnen z.T. unbekannten Nachbarn machen. Höhepunkt des Aufenthaltes wird ein gemeinsames Konzert mit den „Laumäxen“ sein, das am 29. Mai in unserer Aula stattfindet.
Natürlich wird wie gewohnt eine Schülergruppe der Jahrgangsstufe 10 und der MSS 11 die zwei Wochen vor den Osterferien im Betriebspraktikum in Nevers verbringen. Vom 14. – 21. April treten die Austauschpartner der Klassen 7-9 ihren Gegenbesuch am Collège St-Cyr (Centre Scolaire Notre-Dame) – ebenfalls in Nevers – an.
Wir freuen uns auf ereignisreiche Begegnungen.
Ein Erfahrungsbericht (pdf-Dokument):–> hier klicken!
Zum Bereich ‚Austauschprogramme Französisch‘ auf unserer Homepage: : –> hier klicken!
Nous avons fait notre visite guidée avec Sandrine qui nous a expliqué comment le beau…
Auch in diesem Jahr laden wir wieder zu unserem „Konzert zur Frühlingszeit“ ein, bei dem…
Die Novelle „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist erschien 1810, aber die Fragen, die der…
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, hiermit lade ich Sie satzungsgemäß und fristgerecht zur…
Liebe Eltern, in der Mitgliederversammlung am 11.05.2026 stehen Vorstandswahlen für den Verein der Förderer, Freunde…
Auch wenn das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs am MvLG „Abiairlines: 13 Jahre Absturzgefahr“ lautet: Abgestürzt…