Gleich doppelten Grund zur Freude hatte kürzlich unsere Schule. Edgar Eiser, Leiter der Siemens-Niederlassung in Koblenz, überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro an Schulleiter Dr. Frank Zimmerschied. Das Geld soll dem Betreuten Schülerlabor der Schule zu Gute kommen, in dem seit Jahren erfolgreich Jugend forscht-Projekte entwickelt und durchgeführt werden. „Uns liegt sehr viel an naturwissenschaftlich qualifizierten und begeisterten jungen Menschen, da diese den MINT-Nachwuchs von morgen darstellen“, macht Eiser deutlich. „Da alle experimentellen Projektarbeiten mit zum Teil erheblichen Kosten verbunden sind, hilft uns die Spende sehr weiter.“, erklären Ruben Keuchel, der den Naturwissenschaftsbereich am Gymnasium leitet, und Schulleiter Frank Zimmerschied einhellig.
Über 10 Jahre arbeitet Siemens bereits mit der Schule eng zusammen. Neben der Jugend forscht-Förderung zählen auch Unternehmensvorstellungen, Abiturientenauszeichnungen, Messebesuche, Schulpraktika und das Spezialferienpraktikum „Koblenzer Tage der Automatisierungstechnik“ zu den festen Bausteinen der Kooperation. Christof Sauter, der das Partnerschulprogramm von Firmenseite aus koordiniert, enthüllte zum Abschluss des Treffens noch eine Plakette, die als Zeichen für die erfolgreiche und nachhaltige Partnerschaft steht und von nun an im Foyer der Schule zu sehen ist.
Im März haben in der Region Koblenz 25 Klassen der Jahrgangsstufe 10 und 33 Kurse…
Das Ende des Schuljahres naht und somit auch der Kennenlernnachmittag der nächsten Fünftklässler, welche hoffentlich…
Das Max-von-Laue-Gymnasium blickt mit großem Stolz auf ein überaus erfolgreiches Abschneiden beim Wettbewerb „Jugend forscht…
… wie dieser Beitrag zeigt, den die Referentin und ehemalige MvLG-Schülerin Anna Funke nach dem…
Zum wiederholten Mal versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen für das „FranceMobil“.…
„TherABI: Wir verlassen die Anstalt!“ Mit diesem Motto verabschiedete sich der diesjährige Abiturjahrgang vom Max-von-Laue-Gymnasium,…