Kultur- und Bildungsministerin Vera Reiß hat den rheinland-pfälzischen Jugendbuchpreis 2014, die „Goldene Leslie“, dem Autor Rainer Wekwerth für seinen Mystery-Thriller „Das Labyrinth erwacht“ am 04.12.14 im Mainzer Kulturclub „schon schön“ überreicht. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 2000 Euro verbunden.
Die Klasse 8d war bei der Preisverleihung mit dabei, da Lena-Marie Schmitt einer der Juroren der Jugendjury war. Ihr gefiel das Buch ebenfalls sehr. Die vorgetragenen Ausschnitte des Buches begeisterten aber nicht nur die Mitschüler, sondern auch die begleitenden Erwachsenen: Herrn Gramlich, Frau Schmitt und Frau Kabisreiter.
Der Jugendbuchpreis „Goldene Leslie“ wird im Rahmen der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ vergeben und ist nach dem Maskottchen der Kampagne, der Leseratte „Leslie“, benannt. Mit ihm wird ein deutschsprachiges Jugendbuch aus dem jeweils zurückliegenden Jahr prämiert, das in vorbildlicher Weise die Lust am Lesen weckt. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz fördert das Projekt, als Partner konnte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Rheinland-Pfalz gewonnen werden. Organisiert wird die Aktion vom LiteraturBüro Mainz.
Am Donnerstag, den 15.01.2026, stand für die Handballmannschaft des MvLG der Regionalentscheid in Kastellaun auf…
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG - mit hervorragenden Ergebnissen - das Certificate…
Zu den Highlights des DS-Unterrichts zählen die gemeinsamen Theaterbesuche, doch noch cooler wird es, wenn…
„Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“: Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte hat…
Lesen ist wichtig – aber noch wichtiger ist das Vorlesen, denn nur so lernen Kinder…
Sollte das 33. Weihnachtskonzert etwa das letzte am MvLG gewesen sein? Das mochte keiner der…