Categories: Allgemein

Betriebspraktikum in Nevers (F) 2014

In den letzten beiden Wochen vor den Osterferien konnten wieder die kompletten Jahrgangsstufen 11 und 9 im Rahmen ihres Praktikums einen Einblick in die Berufswelt erhalten. Für 13 unserer Schülerinnen und Schüler hieß es dabei: «Destination France!»
PARIS war in diesem Zusammenhang gleich zweimal eine Reise wert: Auf der Hinfahrt hatten wir Sonntag und Montag Zeit, die Metropole an der Seine zu Fuß und per Metro zu erobern. Am ersten Donnerstag begleiteten uns die Austauschpartner und weitere Mitglieder des Freundschaftskreises Nevers-Coblence zum Besuch des „Hôtel de Lassay“ (Wohnsitz des Präsidenten der Assemblée Nationale) und des „Hôtel de Ville“ (kurz nach der Wahl der neuen Bürgermeisterin für die Hauptstadt). Dort konnten wir dank der Organisation von Madame Marie-France Poulin interessante Eindrücke zweier Gebäude mitnehmen, die sonst keineswegs einem breiten Publikum offen stehen.
In der Partnerstadt Nevers durften die Praktikanten v.a. den Alltag in Kindergärten, Grundschulen und im Hotel kennenlernen. Aber auch ein pathologisches Labor, eine Schulbibliothek und ein Sportzentrum hatten wieder ihre Türen für unsere Schüler geöffnet.

Sicher, das Berufsziel „Erzieher“ oder „Bibliothekarin“ waren bei der Entscheidung für das Praktikum in Nevers nicht haupt­auschlaggebend. Wer sich nach Frankreich aufgemacht hatte, der wollte seine Sprach­kenntnisse im lebensnahen Umfeld testen und verbessern. Aber auch außerhalb der sprachlichen Herausforderung gab es viel zu lernen: sich im Berufsleben und in einer meist unbekannten Familie zurechtfinden sowie mit einer anderen Lebensart konfrontiert werden, Besichtigungen machen, neue Freunde gewinnen ...
In diesem Sinne ist auch das Nevers-Praktikum 2015 für alle Entdeckungs­freudigen wieder eine attraktive Alternative und eine(r) unserer Schüler(innen) wird auch im nächsten Jahr sagen können:
« Madame est servie. »
Für alle, denen Bilder mehr sagen als lange Worte: Meine Kollegin und lang­jährige Begleiterin, Frau Fürbeth-Schulz, hat wieder eine sehr ansprechende Stell­wand mit vielen Fotos von unseren Praktikums­besuchen und Exkursionen erstellt. Zu finden ist sie neben dem Eingang im Sekretariat.
Sabine Hüthwohl (verantwortlich für die Organisation des Betriebspraktikums in Nevers)

Recent Posts

Exkursion nach Trier der 10er-Lateinkurse

Vokabeln pauken und Grammatik lernen verbinden wahrscheinlich die meisten mit dem Fach Latein - doch…

2 Tagen ago

„Anorexia Feelgood Songs“ auf der Bühne - Ein Stück über die „Verletzlichkeit jugendlicher Selbstbilder“

Songs zum Wohlfühlen im Zustand der Essstörung oder Songs, die einen aus diesem Zustand befreien?…

5 Tagen ago

„Tschick“ in der Kulturfabrik mit Ben Seibel als Maik Klingenberg - wow!

Eine großartige Inszenierung und eine grandiose schauspielerische Leistung wurde allen Zuschauerinnen und Zuschauern geboten, die…

5 Tagen ago

Vorzeitiges Unterrichtsende wegen Hitze und Bausituation am 27.06.24

Für Donnerstag, 27.06.24, sind Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt, und es gibt eine offizielle…

1 Woche ago

Die „Knochenmühle“ von Verdun: Zu Besuch in der Erinnerungsstätte der Schlacht von Verdun

„Gedenkstätten sind Orte gemeinsamen Lernens und Gedenkens sowie der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erinnerungskulturen.“ Das, was…

1 Woche ago

Reanimationstraining am MvLG

Im Rahmen des Koblenzer Projekts ‚Koblenz drückt‘ bildete die ADAC Stiftung in Kooperation mit dem…

2 Wochen ago