Categories: Allgemein

MvLG-Schüler neben OB in Nevers präsent

50 Jahre Städtepartnerschaft mit Koblenz: Das war am 8. und 9. November der Anlass für ein umfangreiches Jubiläumsprogramm in Nevers. Hierzu reiste nicht nur Prof. Dr. Hofmann-Göttig eigens nach Frankreich. Auch 4 Schüler des MvLG haben die 740 Kilometer lange Reise auf sich genommen, um bei der offiziellen Feier im Herzogpalast ihren Beitrag zu leisten. Lilly Hutzschenreuther und Jens Breitung präsentierten ihr während des Austauschs mit dem Collège Fénelon entstandenes zweisprachiges Gedicht. Anna-Sophie Rudolf und Muriel Backmeyer begeisterten mit ihrer eigens zu diesem Anlass verfassten Version von „Je veux“ (ZAZ).

An dieser Stelle nochmal: herzlichen Dank für euer Engagement!
Sabine Hüthwohl

Das Programm war neben Künstlerausstellung und Präsentation des Fotoclubs v.a. durch junge Menschen geprägt: Chor, Zirkusartisten und Band. Kulinarische Highlights setzen das reichhaltige  Buffet im Hôtel Kyriad und das 4 Gänge-Dîner im Hôtel Mercure (beides Stammplätze für unsere Betriebspraktika).

Zur offiziellen Feierstunde gehörten u.a. Eröffnung durch die beiden Nationalhymnen, Abschluss durch die „Hymne européen“ (dargeboten vom Jungen Chor Koblenz). Und dazwischen: Reden, Reden, Reden, erneute Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages, Überreichung der gegenseitigen Gastgeschenke und zur Auflockerung (neben den MvLG- Beiträgen) der von 4 französischen Schülern dargebotene Sketch zum Schüleraustausch mit Koblenz. Da kann es schon mal 2 Stunden dauern, bis man sich schließlich bei einem gemeinsamen Umtrunk stärken konnte 😉 und noch Freizeit mit den Gastfamilien zur Abwechslung diente.

Recent Posts

Découverte de la ville de Metz

Nous avons fait notre visite guidée avec Sandrine qui nous a expliqué comment le beau…

3 Tagen ago

Konzert zur Frühlingszeit

Auch in diesem Jahr laden wir wieder zu unserem „Konzert zur Frühlingszeit“ ein, bei dem…

6 Tagen ago

Wie wird aus einem unbescholtenen Bürger ein Verbrecher? Die Klasse 8b besucht das Theaterstück „Kohlhaas“

Die Novelle „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist erschien 1810, aber die Fragen, die der…

1 Woche ago

Verein der Förderer, Freunde und Ehemaligen: Einladung zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, hiermit lade ich Sie satzungsgemäß und fristgerecht zur…

2 Wochen ago

Verein der Förderer, Freunde und Ehemaligen des Max-von-Laue- Gymnasiums Koblenz e.V.

Liebe Eltern, in der Mitgliederversammlung am 11.05.2026 stehen Vorstandswahlen für den Verein der Förderer, Freunde…

2 Wochen ago

Mit Abiairlines in die Zukunft gestartet – Das Max-von-Laue-Gymnasium feiert seine Absolventen

Auch wenn das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs am MvLG „Abiairlines: 13 Jahre Absturzgefahr“ lautet: Abgestürzt…

3 Wochen ago