Categories: Allgemein

Automatisierung statt Langeweile – MINT in den Sommerferien!

Während andere die Sommerferien zum Ausschlafen nutzen, haben 13 engagierte Schüler:innen des Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz die Chance genutzt, Automatisierung hautnah zu erleben – und zwar direkt an ihrer Schule, mit einem von Siemens entwickelten und begleiteten Praxisprogramm.
Im Mittelpunkt stand die Realisierung einer Hebevorrichtung, von der ersten Kundenanfrage über Stromlaufplan und Steuerungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme. Gearbeitet wurde mit der Kleinsteuerung LOGO! – inklusive Verdrahtung, Programmierung und Testlauf.
Inhalte des Praktikums (Tag 1 bis Tag 3):
– Grundlagen der Elektro- und Digitaltechnik
– Stromlaufplanerstellung & Verdrahtung
– Entwicklung und Programmierung eines Steuerungsprogramms
– Arbeiten mit LOGO! Soft Comfort
– Inbetriebnahme der Steuerung
Der Exkursionstag (Tag 4) zur Siemens-Niederlassung Frankfurt bildete den feierlichen Abschluss des Praktikums. Auf dem Programm standen:
9:30 Uhr: Begrüßung, Rundgang & Bewerbertraining
11:00 Uhr: Microbit-Workshop
13:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
13:45 Uhr: Austausch mit Azubis
14:30 Uhr: Verabschiedung & Feedbackrunde
Alle Teilnehmenden und die beiden begleitenden Lehrer, Ruben Keuchel und Dr. Horst Ordowski, zeigten sich begeistert – von der Technik, der praxisnahen Begleitung durch Siemens und den spannenden Einblicken in die Berufswelt.

Das Gruppenbild vor der Niederlassung Frankfurt zeigt: Technik verbindet – auch in den Ferien.
Ein großes Dankeschön an das Siemens-Team in Saarbrücken, Koblenz & Frankfurt für die Organisation bzw. Durchführung – und an unsere Schüler:innen für ihr starkes Engagement!
Ruben Keuchel

Recent Posts

Découverte de la ville de Metz

Nous avons fait notre visite guidée avec Sandrine qui nous a expliqué comment le beau…

3 Tagen ago

Konzert zur Frühlingszeit

Auch in diesem Jahr laden wir wieder zu unserem „Konzert zur Frühlingszeit“ ein, bei dem…

6 Tagen ago

Wie wird aus einem unbescholtenen Bürger ein Verbrecher? Die Klasse 8b besucht das Theaterstück „Kohlhaas“

Die Novelle „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist erschien 1810, aber die Fragen, die der…

1 Woche ago

Verein der Förderer, Freunde und Ehemaligen: Einladung zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, hiermit lade ich Sie satzungsgemäß und fristgerecht zur…

2 Wochen ago

Verein der Förderer, Freunde und Ehemaligen des Max-von-Laue- Gymnasiums Koblenz e.V.

Liebe Eltern, in der Mitgliederversammlung am 11.05.2026 stehen Vorstandswahlen für den Verein der Förderer, Freunde…

2 Wochen ago

Mit Abiairlines in die Zukunft gestartet – Das Max-von-Laue-Gymnasium feiert seine Absolventen

Auch wenn das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs am MvLG „Abiairlines: 13 Jahre Absturzgefahr“ lautet: Abgestürzt…

3 Wochen ago