Am 28. Februar 2013 nahm unsere Schule das erste Mal am "Jugend debattiert"-Regionalverbunds-Wettbewerb als eine von sechs Schulen aus Koblenz und Umgebung teil.
Nach zwei Qualifikationsrunden in den Räumlichkeiten des Görres-Gymnasiums (mit insgesamt 24 Debattantinnen und Debattanten) standen drei unserer vier eigenen Teilnehmer am Nachmittag im Historischen Rathaussaal im Finale: Maike Hilger (10d) als eine der vier Finalisten der Sekundarstufe I sowie Rabab Douwa (MSS 13) und Jan Mundin (MSS 13) als zwei der vier Finalisten der Sekundarstufe II.
Zum Finale war auch der Koblenzer Oberbürgermeister, Joachim Hofmann-Göttig, zugegen, der die Begrüßungsrede hielt. Debattiert wurde über die Zukunft der Rheinseilbahn und die Umbenennung von nach umstrittenen historischen Personen und Ereignissen benannten Straßen und Plätzen.
Das Ergebnis: Jan Mundin erlangte in seiner Finale-Debatte Platz 2 und fährt als einer der zwei Wettbewerbssieger der Sek II am 17. April zum Landesfinale nach Mainz – in Begleitung seiner ihn weiterhin unterstützenden Mitschüler unserer von Frau Dillmann und Herrn Dorscheid geleiteten Debattier-AG!
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG ihre hervorragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und…
Über das ganze 2. Halbjahr haben mehrere Schülerinnen der 5.-11. Klasse am Projekt „Black lives…
In diesem Jahr spielte zum ersten Mal eine Volleyball Mädchenmannschaft beim bundesweiten Turnier Jugend trainiert…
Am Freitagnachmittag nahmen 12 Mädchen aus den vierten Klassen an der MINT-AG teil. Das Programm…
Soziales Engagement von möglichst vielen Menschen ist für eine Gesellschaft ebenso wichtig wie unverzichtbar. Der…
„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“? Nein, ganz konkret am Freitag, den 4. Oktober fand am MvLG der…