In diesem Schuljahr konnten zahlreiche Schülerinnen und Schüler den "Hundeführerschein" absolvieren. In der "Hunde-AG" lernten sie unter Anleitung von Frau Pries das Wichtigste über den Hund als den "besten Freund des Menschen". Im Mittelpunkt stand das Erlernen der vom Hund gesendeten Signale. Es galt diese Signale wahrzunehmen, richtig zu deuten und angemessen darauf zu reagieren.
"Yumi" konnte bereits im Fachunterricht einer Klasse 5 erfolgreich eingesetzt werden. Mit ihrem sehr zugewandten Wesen gelang es "Yumi" auch in einzelnen Bedarfsfällen Schülerinnen und Schülern in schulischen Stresssituationen Selbstvertrauen und ausgleichende Beruhigung zu vermitteln. Im Austausch mit der Schulsozialarbeit freuen sich "Yumi" und Frau Pries darauf, in Zukunft weiterhin ihren Teil zu einem gelungenen Schulklima und guten Lernerfolgen beitragen zu können.
Besten Dank an Mateea Dumea (10a) und Anna Wagner (9c).
Ich möchte mich bei unserem Förderverein, besonders bei Frau Huth und Herrn Michels, für die Zusammenarbeit bedanken. Vielen Dank auch an die Kolleginnen und Kollegen, die das Projekt unterstützen!
Folgende SuS haben den Hundeführerschein bestanden: Johanna Müller (5a), Paul Geisler (5a), Luca Glomb (6b), Marit Gutmann (8c), Paul Stöpel und Elias Dillenburg (5c)
Cathérine Pries
weitere Fotos in der --> Fotogalerie
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG ihre hervorragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und…
Über das ganze 2. Halbjahr haben mehrere Schülerinnen der 5.-11. Klasse am Projekt „Black lives…
In diesem Jahr spielte zum ersten Mal eine Volleyball Mädchenmannschaft beim bundesweiten Turnier Jugend trainiert…
Am Freitagnachmittag nahmen 12 Mädchen aus den vierten Klassen an der MINT-AG teil. Das Programm…
Soziales Engagement von möglichst vielen Menschen ist für eine Gesellschaft ebenso wichtig wie unverzichtbar. Der…
„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“? Nein, ganz konkret am Freitag, den 4. Oktober fand am MvLG der…