Am 14.12. ging es morgens, fast ohne Verspätung, mit dem Zug los in Richtung Trier. Dort gingen wir bei bester Laune zur Porta-Nigra, wo uns unsere Lehrerin Frau Blümmert einiges über das historische Stadttor und seine wechselhafte Geschichte erzählte. Anschließend machten wir uns, vorbei an der Konstantinbasilika und dem kurfürstlichen Schloss, auf den Weg zum Landesmuseum.
Hochmotiviert trafen wir dort jedoch auf einen nicht ganz so motivierten und v.a. wenig vorbereiteten Museumsführer. Manchmal hat man wohl einfach Pech… aber wir machten mit Fr. Blümmert das Beste daraus und entlockten dem jungen Mann durch unsere vielen Fragen dann doch die ein oder andere neue und interessante Information.
Im Anschluss an diesen lehrreichen Teil der Exkursion durften wir selbständig die Stadt erkunden und letzte Besorgungen für Weihnachten machen. Nach 90 Minuten trafen wir uns dann zu einem gemütlichen Umtrunk auf dem Weihnachtsmarkt wieder, bevor wir einen letzten, kulturellen Stopp einlegten und den Trierer Dom besichtigten.
Rückblickend kann ich nur sagen: Ein sehr gelungener und lustiger Tag, bei dem wir trotz aller Späße einiges gelernt haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Exkursion mit unserem LK und Fr. Blümmert!!!!
für den Lk, Celine Klein MSS 11
Beim diesjährigen Volleyball-Turnier während der Sportwoche des MvLG sahen die zahlreichen Zuschauer*innen in der Sporthalle…
Merkwürdig: Warum erscheint ein Besucher am oberen Ende der Treppe ungewöhnlich groß? Rätselhaft: Warum verschwinden…
Nicht erst Wilhelm Busch wusste, wie wichtig es für jeden Menschen ist, sein Leben lang…
Wir, die Schulsanitäter des Max-von-Laue-Gymnasiums, hatten die Gelegenheit, an der rheinland-pfälzischen Großübung für Schulsanitätsdienste und…
In der Welt der Naturwissenschaften hat Dmytro Mintenko, ein Schüler unserer Schule, in den letzten…
Am Max-von-Laue-Gymnasium fand in diesem Schuljahr wieder die Hunde-AG statt. Acht engagierte Schülerinnen und Schüler…