Keinen passenderen Termin hätte man für das Weihnachtskonzert 2019 finden können als den 7. Dezember, zwischen dem Nikolaustag und dem zweiten Advent für eine Einstimmung auf die Weihnachtszeit ideal gelegen! Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher durften neben den musikalischen Höhepunkten die erste offizielle Öffnung des neuen, dunkelblauen Theatervorhangs erleben.
Eher ungewöhnlich begann das Konzert mit einer Romanze von Mozart und diversen Tanzrhythmen, mit denen die Bläserklasse 8d für einigen Schwung sorgte. Trotz der einladenden Worte von Herrn Ambros wollte aber niemand aus dem Publikum das Tanzbein schwingen... Abwechslungsreich ging es weiter durch das Programm mit zwei Stücken der Barockmusik, eines davon dargeboten vom Querflötentrio (Lena Braun, Clara Dölle, Philipp Jensen).
Im Anschluss zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker der Bläserklassen 6d/7d ihr Können und gaben mehrere kleine Stücke mit Titeln wie „Hard and Heavy“ und „'ne Art Blues“ zum Besten. Mit „Little Drummer Boy“ folgte das erste Weihnachtslied des Abends. Ausgestattet mit roten Weihnachtsmützen übernahmen die Schülerinnen und Schüler der mit Streich-und Schlaginstrumenten durchmischten Bläserklasse 5d die nächsten Programmpunkte. Mit der Europahymne „Ode an die Freude“ sorgten sie für eine passende Einstimmung auf das Beethoven-Jahr 2020, bevor sich beim Weihnachtslieder-Medley auch das Publikum gesanglich beteiligen durfte.
Nach der Pause erfreuten die Laumäxe, unterstützt von drei musizierenden Elternteilen, die Gäste mit dem kraftvollen „Rampage“ und der Filmmusik zu „Back to the Future“, die voraussichtlich das Theaterstück einleiten wird, das anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Max-von-Laue-Gymnasiums im Sommer zur Aufführung ansteht. Mit dem feierlichen Gesang der Engel „Cantus Angelus“ und dem populären Song „Have Yourself a Merry Little Christmas“ wurden weitere Weihnachtsmelodien dargeboten. Unterstützt von der Chorklasse 6a der St. Franziskus-Schule und den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10d (MVLG) bildeten Weihnachtslieder wie „La Nuit des Cloches“ und „Christbaumkugel“ sowie zwei Zugaben den Abschluss des Konzerts, welches das Publikum auf eine besinnliche Weihnachtszeit einstimmte.
Herr Dr. Zimmerschied bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern sowie Sängerinnen und Sängern für den gelungenen Nachmittag, an dem die MvLG-Tonwerkstatt wahre Meisterstücke präsentiert habe. Seinen Dank sprach er insbesondere Ralf Ambros aus, der nicht nur als musikalischer Leiter mit den verschiedenen Ensembles alle Stücke sorgfältig einstudierte, präsentierte und den Abend launig moderierte, sondern auch Arrangements und Kompositionen übernahm. Eine beachtliche Leistung!
Gedankt wurde ferner der Musikschule Wagner sowie Kirsten Roth-Kuppler als Leiterin der St.-Franziskus-Chorklasse für die konstruktive Zusammenarbeit mit unserer Schule. Dank gebührt zudem Frau Schüssler, die das Konzertplakat und das Programm festlich gestaltet und darüber hinaus ein ansprechendes Logo für unser 2020 anstehendes Schuljubiläum entworfen hat.
Lasst uns froh und munter sein!
(Jutta Bartolosch)
--> Bilder vom Konzert in derFotogalerie
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG ihre hervorragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und…
Über das ganze 2. Halbjahr haben mehrere Schülerinnen der 5.-11. Klasse am Projekt „Black lives…
In diesem Jahr spielte zum ersten Mal eine Volleyball Mädchenmannschaft beim bundesweiten Turnier Jugend trainiert…
Am Freitagnachmittag nahmen 12 Mädchen aus den vierten Klassen an der MINT-AG teil. Das Programm…
Soziales Engagement von möglichst vielen Menschen ist für eine Gesellschaft ebenso wichtig wie unverzichtbar. Der…
„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“? Nein, ganz konkret am Freitag, den 4. Oktober fand am MvLG der…