Wenn Apollo vom Olymp in eine Mülltonne stürzt, Harry Potter Spinnen zähmen und Artemis Fowl eine Bombe entschärfen muss, wenn Rico und Oscar den Diebstahlstein suchen und auf die Wildhexe die Feuerprobe wartet… dann ist wieder Lesezeit im MvLG.
Genauer: Der jährliche Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins steht an. Dieses Jahr, wie inzwischen schon zu guter Tradition geworden erneut am Nikolaustag, dem 6. Dezember, war es besonders spannend: Die acht besten Leserinnen und Leser der 6. Klassen, je zwei aus 6a,b,c, und d, schenkten sich nichts und lieferten sich in zwei Runden ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Alle wussten sowohl mit dem vorbereiteten wie auch mit dem unbekannten Lesetext souverän umzugehen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, die als Zuhörende teilnahmen, in ihren Bann zu ziehen.
Schließlich hatte Philipp Jensen (6d) die Nase vorn, wie die Jury aus den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der 6. Klassen, Herrn Neiser, Frau Ambros und Frau Kabisreiter sowie den beiden Lesescouts Laura Nikoley und Laura Schubert entschied. Er wird unsere Schule im kommenden Jahr beim Regionalwettbewerb vertreten.
Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg!
Katja Süß(Organisation und Moderation)
Wo treffen sich mehr als 24.000 Kinder und Jugendliche und lesen mehr als 200.000 Bücher?…
Endlich war es so weit – unsere Vorfreude war groß: Am 5. Mai ging es…
Beim diesjährigen Volleyball-Turnier während der Sportwoche des MvLG sahen die zahlreichen Zuschauer*innen in der Sporthalle…
Merkwürdig: Warum erscheint ein Besucher am oberen Ende der Treppe ungewöhnlich groß? Rätselhaft: Warum verschwinden…
Nicht erst Wilhelm Busch wusste, wie wichtig es für jeden Menschen ist, sein Leben lang…
Wir, die Schulsanitäter des Max-von-Laue-Gymnasiums, hatten die Gelegenheit, an der rheinland-pfälzischen Großübung für Schulsanitätsdienste und…