Der 10.10.16 ist ein amerikanischer schulfreier Feiertag (Columbusday), der für uns alle ziemlich früh anfing, da wir uns bereits um 7:15 an der IVC High School einfinden sollten, um von da aus mit einem typisch amerikanischen, gelben Schulbus nach Springfield aufzubrechen. Dort angekommen besuchten wir zunächst das berühmte Lincolnmuseum, welches meiner Meinung nach sehr kreativ und interessant gestaltet war. Der Ausflug in das Museum hatte sich, wie ich finde, wirklich gelohnt, zumal wir uns dadurch die Besessenheit der Amerikaner mit Lincolnbesser erklären konnten. Besonders gefallen hat mir die mit Lincolns Vergangenheit verbundene "message", trotz der Tiefpunkte im Leben niemals aufzugeben. Nachdem wir das Capitol von Springfield besichtigt hatten, stand für uns noch ein Rundgang durch Lincolns altes Familienhaus auf dem Plan und abschließend besuchten wir noch sein Grab. Meiner Meinung nach wäre der Tag wesentlich entspannter verlaufen, hätten wir eine Besichtigung weniger gehabt, da zum Ende hin viele ziemlich müde wurden. Abends angekommen erwarteten meine und Danielas Austauschfamilien noch ein gemütliches Familienabendessen, das wir alle sehr genossen hatten.
Bella Muchnik
Im März haben in der Region Koblenz 25 Klassen der Jahrgangsstufe 10 und 33 Kurse…
Das Ende des Schuljahres naht und somit auch der Kennenlernnachmittag der nächsten Fünftklässler, welche hoffentlich…
Das Max-von-Laue-Gymnasium blickt mit großem Stolz auf ein überaus erfolgreiches Abschneiden beim Wettbewerb „Jugend forscht…
… wie dieser Beitrag zeigt, den die Referentin und ehemalige MvLG-Schülerin Anna Funke nach dem…
Zum wiederholten Mal versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen für das „FranceMobil“.…
„TherABI: Wir verlassen die Anstalt!“ Mit diesem Motto verabschiedete sich der diesjährige Abiturjahrgang vom Max-von-Laue-Gymnasium,…