Aktuell absolvieren elf Schüler ihr Praktikum in Frankreich. In der Partnerstadt Nevers haben sie Einblick in die Arbeitsweise in französischen Kindergärten, Grundschulen, zwei Hotels (Küche & Service), das Sportangebot der Stadt und auch in eine Chocolaterie (hhhmmmm!). Praktikumsplätze und Gastfamilien wurden wie üblich von Madame Marie-France Poulin, Präsidentin der «Amicale Nevers-Coblence», organisiert.
Die Anreise erfolgte erstmals über Dijon. Die 150.000 Einwohner zählende Hauptstadt der Region Bourgogne-Franche-Comté begeisterte am Samstagnachmittag trotz des schlechten Wetters mit ihrer hübschen Altstadt und den netten Shopping-Möglichkeiten. Statt der üblichen «Tour-Eiffel»-Bewunderung in Paris stand am Sonntag eine kurzweilige französische Führung in der «Tour- Philippe- Le- Bon» auf dem Programm mit Ausblick auf die typischen buntgedeckten Altstadtdächer, begleitet von den Klängen des «Jacquemart» (Glockenspiel der benachbarten Kirche Notre-Dame). Natürlich haben wir nicht vergessen, die Eule / la chouette, Wahrzeichen der Stadt, zu streicheln. Mit der linken Hand, denn das bringt Glück!
Foto: gemeinsames Abendessen in «La Comédie»
Und so waren auch alle mit Ihren Austauschpartnern u. Praktikumsbegleitern sehr zufrieden, sodass Frau Fürbeth-Schulz und ich bei unseren Besuchen nur gut gelaunte MvLG-Schüler vorfanden.
Sabine Hüthwohl
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG ihre hervorragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und…
Über das ganze 2. Halbjahr haben mehrere Schülerinnen der 5.-11. Klasse am Projekt „Black lives…
In diesem Jahr spielte zum ersten Mal eine Volleyball Mädchenmannschaft beim bundesweiten Turnier Jugend trainiert…
Am Freitagnachmittag nahmen 12 Mädchen aus den vierten Klassen an der MINT-AG teil. Das Programm…
Soziales Engagement von möglichst vielen Menschen ist für eine Gesellschaft ebenso wichtig wie unverzichtbar. Der…
„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“? Nein, ganz konkret am Freitag, den 4. Oktober fand am MvLG der…