Schüler der Klasse 5d des Max-von-Laue-Gymnasiums waren Entdecker und Romanautoren und haben einen der Hauptgewinne des Entdeckerwettbewerbes gewonnen.
Eingesendet hatten die Schüler einen selbst geschriebenen Roman.
Wie sich bereits dem Titel des Romans entnehmen lässt, führt der von den Schülern erstellte Beitrag eine fiktive Mitschülerin durch die Sehenswürdigkeiten unserer Heimat. Jeder Schüler der Klasse zeigt Annika eine regionale Besonderheit aus seinem Heimatort (Döppekooche, Seilbahn, Genoveva-Burg in Mayen, Büffelherde ins Hundsdorf, Interview mit einem Karnevalprinzen etc.).
Besonders interessant war für die jungen Romanautoren, dass sie aus einer Mischung von Heimatkunde, Romanschreiben und Schreibkonferenzen spielerisch Besonderheiten und Interessantes aus dem Westerwald, der Eifel, dem Hunsrück und weiteren Teilen der Region erfahren haben und somit Einblick in die Lebenswelt der Mitschüler erhielten.
Im März haben in der Region Koblenz 25 Klassen der Jahrgangsstufe 10 und 33 Kurse…
Das Ende des Schuljahres naht und somit auch der Kennenlernnachmittag der nächsten Fünftklässler, welche hoffentlich…
Das Max-von-Laue-Gymnasium blickt mit großem Stolz auf ein überaus erfolgreiches Abschneiden beim Wettbewerb „Jugend forscht…
… wie dieser Beitrag zeigt, den die Referentin und ehemalige MvLG-Schülerin Anna Funke nach dem…
Zum wiederholten Mal versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen für das „FranceMobil“.…
„TherABI: Wir verlassen die Anstalt!“ Mit diesem Motto verabschiedete sich der diesjährige Abiturjahrgang vom Max-von-Laue-Gymnasium,…