Betroffene werden von Ersthelfern oft nicht richtig versorgt oder der Herzinfarkt wird gar nicht erst erkannt. Um in Zukunft die Überlebensrate der betroffenen Personen zu erhöhen, initiierten das DRK Koblenz und das Katholische Klinikum die Kampagne „Herzinfarkt – Koblenzer retten Leben“.Diese Veranstaltung wurde durch Frau Wolpert an das MvLG geholt.Schüler der Oberstufe und des Schulsanitätsdienstes sowie einige Lehrer des MvLGs erhielten am Montag, den 23.09.13, eine intensive Schulung zum Thema „Herzinfarkt“. Hier wurden sie über die Ursachen, Symptome, Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen durch den Herzinfarktspezialisten Prof. Dr. Brehm aufgeklärt. Außerdem wurden Erste Hilfe-Maßnahmen geübt. Schüler und Lehrer waren begeistert von der Veranstaltung.
Bei Interesse ist der Besuch der nächsten Veranstaltung beim DRK Koblenz (Ferdinand-Sauerbruch-Straße 12, Koblenz) möglich. Sie ist kostenlos und findet am 25.10.13 von 18 – 21 Uhr statt.
Fotos der Aktion finden Sie unter folgendem Link.
Im März haben in der Region Koblenz 25 Klassen der Jahrgangsstufe 10 und 33 Kurse…
Das Ende des Schuljahres naht und somit auch der Kennenlernnachmittag der nächsten Fünftklässler, welche hoffentlich…
Das Max-von-Laue-Gymnasium blickt mit großem Stolz auf ein überaus erfolgreiches Abschneiden beim Wettbewerb „Jugend forscht…
… wie dieser Beitrag zeigt, den die Referentin und ehemalige MvLG-Schülerin Anna Funke nach dem…
Zum wiederholten Mal versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen für das „FranceMobil“.…
„TherABI: Wir verlassen die Anstalt!“ Mit diesem Motto verabschiedete sich der diesjährige Abiturjahrgang vom Max-von-Laue-Gymnasium,…